Warum sind Süßkartoffeln gesund?
1) Die Süßkartoffel ist im Verhältnis das günstigste und dabei gesündeste Lebensmittel(pro Gramm). Sie wurde sogar von der Non Profit Organisation CSPI (Center for Science in the Public Interest) zum gesündesten Gemüse der Welt gekürt!
2) Sie gehört zu den Lebensmitteln, die pro Gramm die höchste Nährstoffdichte haben (Antioxidantien, Vitamine, Spurenelemente)
Damit gehören sie zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt! (sogar die NASA hat sie für die nächsten Missionen ausgewählt)
3) Sie sind entzündungshemmend (v.a. die lila Süßkartoffeln) Und das ist besonders interessant, wenn man weiß, dass es z.B.bei Übergewicht zu leichten Entzündungen in einer Hirnregion kommt, die für das Sättigungsgefühl zuständig ist.
4) Süßkartoffeln senken den Blutdruck.
5) Die entfernte Verwandte der „normalen Kartoffel“ machen Schön: Ihr habt sicher alle schon mal von diesem „golden glow“ gehört, der mit Gesundheit, Vitalität und Jugend assoziiert wird. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass dieser durch einen Carotinoid reiche Ernährung erreicht wird. (Sogar Tiere nutzen diesen Effekt um sexuell attraktiver zu werden.)
Das bedeutet den „golden“ oder „ rosy glow“ erreicht man, indem man mehr gelbe oder rote Pigmente isst, wie beta- Carotinoide in Süßkartoffeln (Karotten) oder Lycopin in Tomaten.
Also kurze Zusammenfassung: „Du bist was du isst“
Außerdem hat eine Studie erwiesen, dass mit
dem Verzehr von grünem oder gelbem Gemüse (Süßkartoffel) ein Rückgang der Gesichtsfalten einhergeht. Also falls euch das jetzt noch nicht interessiert, wird es euch sicher in 10 Jahren reizen.
dem Verzehr von grünem oder gelbem Gemüse (Süßkartoffel) ein Rückgang der Gesichtsfalten einhergeht. Also falls euch das jetzt noch nicht interessiert, wird es euch sicher in 10 Jahren reizen.
Beachte: Je intensiver die Farbe der Süßkartoffel, desto gesünder ist diese. Das liegt daran, dass die Farbstoffe einer Pflanze die Antioxidantien sind.
Die tief orangene Süßkartoffel ist also nur noch durch blaue oder lila Süßkartoffeln zu toppen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen